Vor etwas mehr als 3 Jahren haben wir das erste Grobkonzept für einen B2B-Marktplatz geschrieben. Das Ziel: Sichtbarkeit für Lebensmittelüberschuss zu schaffen und den Handel zu ermöglichen. Ab heute können sich Unternehmen bei Circunis anmelden und den Marktplatz nutzen.
Am Anfang stand ein Konzeptpapier. Wir haben nicht mitgezählt, wieviele Versionen davon wir am Ende verfasst haben bis zum heutigen Tag, an dem sein Gegenstand in der Wirklichkeit ankommt. Was wir aber beziffern können: Der B2B-Marktplatz für Lebensmittelüberschuss startet heute mit einem Angebot von über 60 Tonnen.
Die Waren werden von den Anbieter*innen auf circunis.ch gelistet. Betriebe in der verarbeitenden Industrie, Grosshandel und -gastronomie können die zuständigen Personen direkt kontaktieren, für Muster oder weitere Spezifikationen anfragen.
Das Problem gemeinsam lösen
Voraussetzung für den Erfolg ist die Erkenntnis, dass das Problem nur mit einem ökosystemischen Ansatz zu lösen ist, also zusammen. Um hierfür die Weichen zu stellen, sehen wir uns und das Projekt Circunis als Netzwerker und Brückenbauer. Nebst dem Angebot des B2B-Marktplatz wollen wir mit Beratungsleistungen und der Vermittlung von Know-How (z.B. zum Potenzial von Kreisläufen) das Bewusstsein für den Wert von Überschuss, aber auch von Kollaboration über Branchen hinweg schärfen. Ziel ist es, zu einem neuen, nachhaltigen Wirtschaften der Schweizer Lebensmittelbranche beizutragen und einen Kreislauf im Umgang mit Lebensmittelüberschuss zu etablieren.
Förderpartnerschaften zum Aufbau
Die Finanzierung für die dreijährige Aufbauzeit ist gesichert; ermöglicht wird das durch den Migros-Pionierfonds und die Seedling Foundation. Beide Institutionen unterstützen mit ihrem Engagement nachhaltige und innovative Lösungen. Wir sind sehr froh und glücklich, dass wir mit diesen beiden Förderpartner*innen zwei Organisationen an Bord haben, die so wirkungsorientiert, wertschätzend und auf Augenhöhe mit uns zusammenarbeiten.
Warum überhaupt Fördergelder?
Langfristig soll das Projekt Circunis selbsttragend sein: Wir wollen einen nachhaltigen Wert für die Lebensmittelwirtschaft zu schaffen und das schliesst auch die Marktfähigkeit unserer Angebote ein. Die Aufbauzeit von 3 Jahren mit Fördergeldern statt mit Investor*innen anzugehen, ist ein bewusster Entscheid: Wir wollen die DNA und die Wirkung des Projekts zwar dem Prinzip der Wirtschaftlichkeit, aber nicht dem von Kapitalrendite unterordnen.
Mehr erfahren:
Circunis – B2B-Marktplatz für Lebensmittelüberschuss
Zur Projektseite auf mehralszwei.ch