«Deine Banane ist kein Abfall» erreicht Platz 2 bei Migros

Unser Projekt «Deine Banane ist kein Abfall» schafft es auf den wunderbaren zweiten Platz und erhält einen Förderbeitrag vom Nachhaltigkeitsprogramm der Migros, Generation M.

Teaser: Migros spendet an Verein Mehr als zweiWir sagen Danke an 5466 Menschen, die unserem Vorhaben ihre Stimme gegeben haben. Diese Unterstützung gibt uns die Möglichkeit,  dieses Projekt weiter zu gestalten und umzusetzen. Es macht uns stolz, mit unserem Vorhaben einen kleinen Teil zum Vorhaben der Migros «Gemeinsam gegen Foodwaste» beitragen zu können.

Zum Projekt:
Deine Banane ist kein Abfall

Das Ziel ist gesetzt

Wieso ein kleiner Teil? Wollen wir das Ziel 12.3 für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der Agenda 2030 erreichen, braucht es noch viel mehr als Projekt- und Pionierarbeit. Das Ziel ist, bis 2030 die weltweite Nahrungsmittelverschwendung pro Kopf auf Einzelhandels- und Verbraucherebene zu halbieren. Weiter sollen auch entlang der Produktions- und Lieferkette entstehenden Nahrungsmittelverluste einschliesslich Nachernte-Verlusten verringert werden.

Aus meiner Sicht können wir dieses Ziel nur sinnvoll und nachhaltig angehen, wenn wir unsere Systeme überdenken, neu denken und anpassen. Was wir vorhaben, ist ein Anfang. Es braucht viele mehr wie uns, die gemeinsam anpacken und auf eine neue, andere Wirklichkeit hinarbeiten.

Mehr als zwei, drei, vier, …

Du hast Lust zum neu und anders denken (und nicht nur zum Thema Bananen)? Melde dich doch bei uns, sei es als Hersteller/in, produzierender Betrieb, Lernende/r oder Konsumentin, Konsument. Wir freuen uns auf dich.

 

Bild: Matthew T Rader bei Unsplash

Leave a Reply

Your email address will not be published.