Gut oder gut gemeint, Teil 1: Lebensmittel retten und günstiger in die Ferien fliegen?

Heute im Angebot: Hol dir dein Too Good To Go Überraschungspaket in einer Kuoni-Filiale und profitiere von CHF 150.00 Rabatt auf deine nächste Ferienbuchung. Da lohnt sich das Lebensmittel-Schnäppchen erst recht… wirklich?

Serie «Gut oder gut gemeint»: Während unserer Recherchen im aktuellen Projekt «B2B Marktplatz für Lebensmittelüberschuss» sind uns einige Dinge begegnet, die aus unserer Sicht spannend für einen Austausch sind.

Too Good To Go spannt zusammen mit Kuoni: Wer aktuell für 19.90 Produkte zur Stärkung des eigenen Immunsystems oder für 26.90 Babynahrung kauft und in einer Kuoni-Filiale abholt, bekommt dazu einen Kuoni-Gutschein von 150 Franken.

Screenshot tradingpoint.ch/too-good-to-go (8. Dezember 2022)

Klar, um das Problem der Lebensmittelüberschüsse anzugehen, braucht es alle: Das Engagement der Firmen, die Offenheit der Haushalte, ein bisschen mehr Flexibilität im Handel und so weiter.

Aber können wir wirklich die Welt verändern mit solch absurden Angeboten? Ist es sinnvoll und zielführend, das so anzubieten und damit zu werben? Ich glaube nicht. Denn implizit heisst das ja auch: Rette diese Produkte und fliege dann mit «gutem» Gewissen die 6000 km entfernte, künstliche Palmeninsel vor Dubai. So machen wir die Welt besser und leben nachhaltiger?

Solche Angebote lassen mich in den letzten Tagen und Wochen mit einem Kopfschütteln zurück. Ich frage mich, was es braucht, damit ein sinnvoller Umgang mit Lebensmitteln ernst genommen und nicht bloss als Marketing-Massnahme eingesetzt wird.

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